Wieder einmal habe ich eine spannende Frau kennengelernt. Johanna nutzte die Elternzeit um ihren eigenen Verlag United Letters zu gründen und schreibt seither Kinderbücher, die die Welt verändern sollen. Ihre Bücher haben nämlich alle eine ganz besonders Botschaft. So auch ihr jüngstes Buch „Meeresabenteuer“, welches Kinder für den Schutz der Weltmeere sensibilisieren soll. Ich freue mich, dass Johanna sich im Zuge meines Mama-Fragebogens auch bei meinen Lesern vorstellt und ich ein personalisiertes Kinderbuch an euch verlosen darf! Mehr Infos zur Verlosung findest du am Endes des Artikels.
Werbung (unbezahlt)
Inhaltsverzeichnis
- 0.1 Stell dich doch bitte einmal kurz vor
- 0.2 Du bist Mama von zwei Kindern. Wie waren die Geburten?
- 0.3 Wie hast du die ersten Wochen als Mama empfunden?
- 0.4 Was möchtest du anderen Schwangeren / Neu-Mamas mit auf den Weg geben?
- 0.5 Was tust du als Mutter nur für dich? Wobei kannst du abschalten?
- 0.6 Inwiefern hast du dich verändert seitdem du Mutter bist?
- 0.7 Du hast du Elternzeit genutzt um dein eigenes Projekt zu realisieren. Möchtest du es kurz vorstellen und erzählen wann dir die Idee dazu kam und wie du es geschafft hast diese umzusetzen?
- 0.8 Ist es schwierig Familie und Selbstständigkeit / die Planung eines eigenen Projektes zu vereinbaren?
- 0.9 Wie fühlt es sich an seine Träume zu verwirklichen?
- 0.10 Wie geht es weiter? Was wünschst du dir für die Zukunft?
- 1 Verlosung
- 2 Pin it!
Stell dich doch bitte einmal kurz vor
Hi, es freut mich sehr, dass wir heute sprechen. Ich bin Johanna Lehmann, Gründerin von United Letters, Deutschlands inspirierenden und personalisierten Kinderbuchverlag.
Du bist Mama von zwei Kindern. Wie waren die Geburten?
Ich hatte 2 wirklich schöne Geburten. Die erste habe ich mit verschiedenen Hypnosetechniken vorbereitet, hauptsächlich mit Hynobirthing. Es hat zwar mit 16 Stunden etwas länger gedauert, aber lief alles sehr gut. Die zweite Geburt habe ich dann nur noch mit Hypnobabies vorbereitet, einem amerikanischen Hypnoseprogramm. Das war absolut super und es war wirklich eine schöne Geburt von 1,5 Stunden.
Wie hast du die ersten Wochen als Mama empfunden?
Beim ersten Kind anstrengender als beim Zweiten, obwohl ich beim Zweiten nach 2 Wochen schon wieder gearbeitet habe und noch die Große zu Hause hatte. Ich glaube man ist einfach entspannter bei der Nummer 2. Mein zweites Kind hat auch deutlich weniger geschrien.
Was möchtest du anderen Schwangeren / Neu-Mamas mit auf den Weg geben?
Vertraue deiner inneren Stimme mehr. Gerade in Deutschland gibt so viele Untersuchungen und Tests, die man machen kann, aber viele davon können einen auch verunsichern. Schwangerschaft und Geburt können so wunderbar starke und spirituelle Erfahrungen sein!
Was tust du als Mutter nur für dich? Wobei kannst du abschalten?
Yoga und Meditieren. Ich versuche jeden Tag ein paar Minuten zu schaffen, selbst wenn es nur ein bis 2 Minuten im Kopfstandhocker sind.
Inwiefern hast du dich verändert seitdem du Mutter bist?
Für mich war es eine große Umstellung auf einmal viel weniger Zeit zur Verfügung zu haben. Und eben weil die Zeit plötzlich so knapp wurde, habe ich stärker angefangen zu priorisieren und mich zu fragen: was ist wirklich wichtig von all den Optionen, die man machen kann? Nicht alles was man machen kann, sollte man auch machen. Eine zweite Veränderung war, dass auf einmal die Zeit gefühlt viel schneller umging. Man sieht sein Baby jeden Tag neue Schritte machen und tolle Dinge lernen und fragt sich selbst: Bin ich stehengeblieben? Wie kann ich mich auch selbst weiter entwickeln? Also habe ich wieder angefangen mir Jahresziele zu stecken. Was will ich erreichen? Was ist mir wichtig?
Du hast du Elternzeit genutzt um dein eigenes Projekt zu realisieren. Möchtest du es kurz vorstellen und erzählen wann dir die Idee dazu kam und wie du es geschafft hast diese umzusetzen?
Ja genau mit meinem personalisierten & inspirierenden Kinderbuchverlag United Letters! Geschrieben habe ich schon immer und hatte vorher auch schon Bücher veröffentlicht. Ich habe mich immer gefragt wie ich die Schreib-Passion mit meinen Startup- & Technologie-Erfahrungen in Kalifornien kombinieren kann. Ebenso wollte ich meiner Tochter ein inspirierendes und personalisiertes Kinderbuch schenken und habe keines gefunden, was wirklich hochwertig und liebevoll produziert war.
So entstand die Idee zu United Letters, meinem Onlineshop für hochwertig personalisierte Kinderbücher. Wir drucken nachhaltig gebundene Bücher in Deutschland. Jeder unserer Titel inspiriert Kinder für ihr Leben und das Kind wird zum Helden der Geschichte. Man kann Namen, Aussehen und Widmung personalisieren. Bisher kommen sie super an!
Ist es schwierig Familie und Selbstständigkeit / die Planung eines eigenen Projektes zu vereinbaren?
Einfach ist es natürlich nicht, aber für mich ist es aktuell flexibler als jeden Tag irgendwo in ein Büro fahren zu müssen. Mit der Selbstständigkeit online kann ich meine Zeit frei einteilen und dann arbeiten, wenn die Kids nicht da sind.
Wie fühlt es sich an seine Träume zu verwirklichen?
Ich habe das Gefühl, dass ich – auch wenn es natürlich nur ein sehr kleiner Beitrag ist – etwas Gutes tun kann und es macht mir einfach Spaß. Mit dem Lebensbaum-Buch haben wir schon so viel positives Feedback bekommen, dass die Kinder immer wieder von ihrem eigenen Baum sprechen und er ihnen Mut und Zuversicht gibt. Das freut mich natürlich total!
Und mit dem neuen Meeresabenteuer-Buch ist wirklich eine Herzensangelegenheit in Erfüllung gegangen, denn der Schutz unserer Weltmeere und deren tierischer Bewohner ist mir so wichtig. Wusstest du z.B., dass bis 2050 mehr Plastik als Fische im Meer schwimmen soll? Das ist erschreckend und dramatisch und hat nicht nur für das Meer und die Tiere Konsequenzen, sondern auch für die Menschen, die Fisch mit Mikroplastik essen und davon krank werden.
Mit dem personalisierten Meeresabenteuer-Buch nehmen wir jedes Kind mit auf eine Reise, um ihm den Reichtum des Ozeans und seiner Bewohner näher zu bringen. Ebenso wollen wir sie spielerisch dazu ermutigen, die Meere zu schützen! Ebenso spenden wir einen Teil der Erlöse an die die Coral Restoration Foundation spenden, die sich dem Aufbau von Korallenriffen widmet.
Wie geht es weiter? Was wünschst du dir für die Zukunft?
Dass möglichst viele Kinder unser personalisiertes Kinderbuch “Das Meeresabenteuer” lesen, so dass alle Kinder wissen, wie sie das Meer und seine Bewohner schützen können und ebenso in der aufregenden Geschichte die Schildkröte Myrtle auf ihrer Reise in die Tiefen des Meeres begleiten können.
Vielen Dank für diesen spannende Interview liebe Johanna! Ich hoffe du inspirierst ganz viele andere Mamas an ihre Träume zu glauben und vor allem: bringst Kindern bei respektvoll mit anderen und ihrer Umwelt umzugehen!
Verlosung
Ich freue mich ein personalisiertes Meeresabenteuer-Buch an euch verlosen zu dürfen und euch somit die Möglichkeit zu geben auch eure Kinder für den Schutz der Meere zu sensibilisieren. Welch tolle Chance!
Teilnahmebedinungen:
- Es wird ein Gutschein für ein personalisiertes Meeresabenteuer-Buch verlost
- Hinterlasse einen Kommentar in dem du mit verrätst ob du dein Kind schon für den Umweltschutz sensibilisiert hast.
- Wichtig: Erwähne in deinem Kommentar auch deinen Instagram oder Facebook Namen! Diese Verlosung ist an meine Social Media Kanäle geknüpft, das heißt für dich:
- Folge Howimetmymomlife auch auf Instagram und / oder Facebook (je nachdem was du besitzt)
- Am Gewinnspiel teilnehmen darf, wer über 18 Jahre alt ist und in Deutschland wohnen.
- Dieses Gewinnspiel läuft vom 05.11.18 und endet am 07.11.18 um 23.59 Uhr. Die Gewinner werden am 08.11.18 per Los ermittelt und von mir per Mail benachrichtigt.
- Teilnahme nur mit Abgabe von einem Kommentar pro Person möglich.
- Der Gewinn kann nur innerhalb Deutschlands, nach Österreich und in die Schweiz versendet werden. Eine Auszahlung, Übertragung, sowie der Tausch eines Gewinns ist nicht möglich.
- Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
- Keine Gewähr, Haftung, oder Barauszahlung des Gewinns.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Glück!
Verlosung beendet. Gewonnen hat Sahris.kleine.crew!
Weitere Beiträge von How I Met My Momlife
Gesunde Snacks und geeignete Filme für (kranke) Kleinkinder
Sinnvolles Spielzeug für 2-Jährige Kinder
Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder unter 10 Euro
Baby ist erkältet? Meine ultimativen Tipps!
Liebe Miriam, so toll, dass ihr Euch dieses wichtigen Themas widmet!!! Dieses Buch ist uns eine absolute Herzensangelegenheit, weil wir uns wuenschen, dass auch unsere Kinder in 10 bis 20 Jahren noch Fische im Ozean vorfinden koennen und nicht nur Plastikmuell!
Wir hoffen, dass die wundervollen Illustrationen und die tolle personalisierte Geschichte so viele Kinder wie moeglich ansprechen!
Alles Liebe, Deine Johanna
Ich versuche Paul auch zum Umweltschutz zu sensibilieren. Er hebt mittlerweile sogar Müll auf, wenn er draußen neben den Mülleimern liegt. Ich sage ihm aber immer, dass er mir Bescheid sagen soll 🙈. Ich finde es wirklich schlimm, dass sich viel zu wenige Menschen Gedanken darüber machen :(… ich hoffe die Einsicht kommt bevor es zu spät ist 😬.
Umweltschutz ist hier sehr wichtig und die Kinder wachsen damit auf. Wir haben schon einiges auf der Welt und verschiedene Meere gesehen und finde es schrecklich, dass es bald mehr Plastik als Fische in den Meeren gibt. Hier wird versucht Plastik zu sparen, wo es geht. Da werden die Kinder mit einbezogen. Unsere Kita sammelt auch Müll zum Basteln. Die meisten Verpackungen sind super zum Basteln. @schreiberin
Ein tolles Buch! Wir lieben das Meer! Unser Sohnemann ist 2 Jahre alt und ein wöchentliches Highlight in unserer Straße ist die Müllabführ. Er weiß auch schon welche Farbe zu welchem Müll gehört 🙂
Instagram: any_sch
Ein ganz tolles Projekt.
Meine Kleine ist mit knapp 6 Monaten noch ein wenig zu jung um es zu verstehen, aber wir versuchen schon alles nachhaltig zu gestalten.
Installation: @steff_1716
Das Buch sieht entzückend aus. Und das Thema find ich wichtig. Mein kleiner Samu ist erst 5 Monate alt, aber man kann ja nicht früh genug mit dem Thema beginnen!
Instagram: @nicolesophiie
Ein tolles und wichtiges Thema, gerade für unsere Kinder.
Unserem großen (fast 2,5) haben wir von Anfang an das Müll trennen ans Herz gelegt, mittlerweile macht er es tatsächlich schon von alleine. Er hebt sogar schon Müll auf der Straße auf und schmeißt ihn in den Mülleimer. Das macht einen echt stolz.
Ich muss zugeben, dass mein Sohn es ist, der mir täglich vor Augen hält, wie wichtig es ist auf unsere Umwelt acht zu geben. Seit dem das Thema im Kindergarten aufgegriffen wurde ist er selbsternannter Haiexperte und interessiert sich für alles was mit Meeresbewohnern und deren Schutz zu tun hat 🙂
Das ist so ein wichtiges Thema. Hier wird darauf geachtet, dass Max versteht, das man den Müll trennen muss und nicht alles in ein und die selbe Tonne kann. Außerdem benutzen wir beim einkaufen keine Plastiktüten mehr für Obst und Gemüse und nehmen Stoffbeutel oder ähnliches zum einkaufen mit. Müll, welcher auf der Straße liegt, wird aufgehoben und zuhause weggeschmissen. Schon lange sind wir auch von Plastikflaschen auf Glasflaschen umgestiegen bzw nutzen den Sodastream.
Es gibt so viele Dinge die jeder machen kann und vielleicht auch machen sollte. Auf eine bessere Umwelt! Über den Gewinn würde sich mein Großer bestimmt sehr freuen!
Wow, ein schöner Blogbeitrag! Hilfe beim Erklären und Sensibilisieren kann ich aich gut gebrauchen. Eine tolle Idee!
Isabell fragt oft, wenn wir spazieren gehen, wer denn den Müll dahin wirft. Das gibt mir entsprechend oft die Möglichkeit ihr zu erklären dass das die Umwelt kaputt macht und viele Menschen da nicht drüber nachdenken. Nicht selten will sie dann alles aufsammeln-blöd nur dass ich nicht für ne große Müllsammelaktion ausgerüstet bin…
Wir sparen bisher ebenfalls bestmöglich beim Verpackungsmüll.
an.ho.90
Ein wichtiges Thema, so liebevoll verpackt. Wir heben regelmäßig draußen zusammen Müll auf wenn wir sehen das er dort nicht hingehört. Und wir benennen es das wir es sehr schade finden wenn Müll in der Natur entsorgt wird. „Guck mal Mama, Müll auf Straße. Gehört nicht hin. Das ist schade.“ Ich bin so stolz das er das erkennt. Ein Anfang. @Sahris.kleine.crew
Hallo, wir suchen tatsächlich immer für Wege, Emma zu sensibilisieren, was allerdings nicht einfach ist. Wir versuchen, Plastikabfall wie Strohhalme und Quetschies zu vermeiden und erklären ihr, was mit den Tieren passiert, wenn man den Müll nicht richtig entsorgt! Es ist für sie allerdings derzeit noch sehr abstrakt und wenig greifbar! Unterstützung könnten wir also gut gebrauchen!
Liebe Tatjana, verrätst du mir noch deinen Facebook oder Instagram Namen?