Dieser Beitrag enthält Werbung
Welche Medikamente sollten in der Hausapotheke für Baby und Kleinkind enthalten sein und was sollte man daneben noch alles in der Kinder-Hausapotheke haben? Gerne erzähle ich dir was ich für kleinere und größere Wehwehchen Zuhause habe.
Inhaltsverzeichnis
Unsere Kinder-Hausapotheke
Ibuprofen & Paracetamol gegen Fieber und Schmerzen
Was sowohl in der Haus- als auch in der Reiseapotheke für Kinder immer vorhanden sein sollte ist ein Schmerz- & Fiebersaft. Meine erste Wahl ist hierbei immer Ibuprofensaft. Bitte beachte immer die Dosierung, die sich meist nach dem Körpergewicht der Kinder richtet. Fiebert das Kind sehr schnell wieder stark hoch, kann man Ibuprofen- und Paracetamolsaft im Wechsel geben (Achtung: Bitte vorher immer noch einmal den Kinderarzt fragen!).
Bei kleinen Babys ist es ratsam die ersten 6-12 Monate Zäpfchen statt Saft zu nehmen. Auch hier würde ich eine Zäpfchenpackung mit dem Wirkstoff Ibuprofen und eine Packung mit dem Wirkstoff Paracetamol Zuhause zu haben.
Hinweis: Ibuprofen und Paracetamol sind Medikamente, die – vor allem bei Babys – nur nach Absprache mit dem Arzt und streng nach Dosierungsanleitung verabreicht werden sollten! Als meine Kinder sehr klein waren habe ich die Zäpfchen sogar halbiert.
Viburcol – unser homöopathisches Arzeimittel der Wahl!
Leidet eines meiner Kinder nach einer Impfung, während des Zahnens oder bei einer Erkältung, ist das Mittel meiner Wahl Viburcol. Die Zäpfchen sind ein homöopathisches Arzneimittel bei Unruhezuständen für Babys und Kleinkinder.
Unser liebstes Kinder-Fieberthermometer
Bei meiner ersten Tochter habe ich fast zwei Jahre Lang rektal gemessen. Irgendwann sträubte sie sich so sehr dagegen, dass ich mich über gute Alternativen informierte. Von allen Seiten wurde mir das Braun ThermoScan® 3 Ohr-Kompaktthermometer empfohlen und es hält wirklich was es verspricht. Bei meiner kleinen Tochter habe ich tatsächlich nur die ersten 6 Monate rektal gemessen und seither messe ich unkompliziert, mit sehr präziser Angabe (und ohne Wutanfall) im Ohr.
Hausapotheke für Baby und Kleinkind
Bei Erkältung
Spätestens ab dem zweiten Kind hat man einen regelmäßigen Gast zu Hause: die Schnupfennase! Für mich gehören daher in eine Kinder-Apotheke auf jeden Fall Nasentropfen für Babys und ein Nasenspray für Kleinkinder.
Nasensprays wende ich allerdings nur abends und nachts an! Tagsüber ist das Wichtigste die Nase regelmäßig mit Meerwasser-Nasenspray oder Meerwasser-Pipetten zu spülen. So verhindert man, dass das Nasensekret überhaupt erst gelb und schleimig wird. Ich schwöre darauf!
Ebenfalls sollte wirklich jeder Haushalt mit Kindern einen Nasensauger haben. Es gibt zwar allerlei Varianten, aber da ich selbst vom elektrischen bis hin zum Staubsaugeraufsatz alles ausprobiert habe, kann ich sagen, dass der klassische Nasensauger absolut ausreicht.
Bei einer richtigen Erkältung creme ich die Brust meiner Kinder abends gerne noch mit einem Erkältungsbalsam ein.
Da meine Kinder gerne baden, hilft uns bei Erkältungen auch ein schönes Erkältungsbad für Babys (!) und Kinder.
Achtung: bitte bei Kindern unter zwei Jahren niemals etwas mit Eukalyptus verabreichen. Dies kann zu Atemnot führen. Thymian ist hier immer die beste Wahl!
Kinder Notfall-Hausapotheke
Bei kleinen und großen Wehwechen
Ich klopfe hier virtuell mal auf Holz, denn meine Kinder haben sich noch nie schlimm verletzt. Bei kleineren Verletzungen hilft uns meist ein kleines Ritual. Zuerst kühlen wir die schmerzende Stelle mit einem Kühlpad und danach gibt es ein schönes, buntes Kinderpflaster.
Bei Magen-Darm
Ist eines meines Kinder an Magen-Darm erkrankt ist es wichtig etwas gegen Übelkeit Zuhause zu haben. Je nachdem wo das Medikament länger behalten wird sollte man immer Saft und Zäpfchen Zuhause haben. Sowohl bei Erbrechen als auch bei Durchfall eignen sich Elektrolyte (als Pulverlösung) gut um Besserung zu verschaffen.
Bei Babys und Kleinkindern, die nicht zu viel Gewicht verlieren dürfen empfiehlt es sich immer eine Packung Heilnahrung in der Kinderhausapotheke zu haben.
Hausapotheke für Baby und Kleinkind
Weniger ist oft mehr!
Bei meiner ersten Tochter habe ich alles (!) gekauft was mir empfohlen wurde. Ich hatte so viele Medikamte, Globuli und Cremes Zuhause, dass ich zwei Jahre nach ihrer Geburt fast 80% (!) davon entsorgen musste weil es abgelaufen war. Vor der Geburt meiner zweiten Tochter überprüfte ich lediglich ob die Produkte, die ich hier im Artikel empfehle noch gut waren und bestellte noch fehlende Medikamente unkompliziert online.
Die Medikamente meiner Hausapotheke bestelle ich unkompliziert online bei der Europa Apotheek. Dort kann ich auch rezeptpflichtige Medikamente bestellen (das Rezept muss eingesendet werden – dafür gibt es online Frei- Etiketten und -Umschläge) und erhalte einen Bonus. So kann ich nicht nur Geld sparen, sondern auch Zeit. Wer steht schon gerne mit zwei Kindern in einer überfüllten Apotheke, in der sich allerlei Viren tummeln?
Ich wünsche euch, dass eure Kinder stets gesund bleibe oder immer wieder schnell auf die Beine kommen <3