Ich freue mich, dass ich heute die Geburtsberichte von Tamara veröffentlichen darf. Tamara und ich haben uns 2015 über Instagram gefunden und im kleinen, privaten Instagram Kreis, unsere erste Schwangerschaft miteinander geteilt. Als ich mich nach der Geburt meiner ersten Tochter durch den extremen Schlafmangel und mein „Schreibaby“ unter all den „rosa Babyblasen Mamas“ sehr einsam fühlte, war Tamara eine der wenigen Frauen, mit der ich eine Verbundenheit spürte. Denn auch ihr Start ins Mamaleben war nicht leicht. Was wir damals, neben unseren unruhigen Babys, gemeinsam hatten war eine Schwangerschaft voller Ängste und eine eingeleitete Geburt.
Wir glauben beide nicht, dass man pauschal sagen kann, dass eingeleitete Geburten zu Babyblues und Schreikindern führen. Das Thema ist viel komplexer, fängt wohl schon in der Schwangerschaft an und hat natürlich auch etwas mit dem individuellen Charakter des Kindes zu tun. Da Tamara mittlerweile zwei Kinder hat und beide Geburten eingeleitet wurden, kann sie anhand ihrer Geschichte erzählen, dass man auch trotz Einleitung eine schöne Geburt erleben kann.
Eine Mutmach-Geschichte für alle Frauen, die sich vor einer Einleitung fürchten.
Gastbeitrag
Inhaltsverzeichnis
- 1 Meine erste Schwangerschaft war begleitet von Angst
- 2 Diagnose Cholestase und Einleitung der Geburt
- 3 Eine eingeleitete Geburt voller Fremdbestimmung
- 4 Schreikind wegen eingeleiteter Geburt?
- 5 Zweite Schwangerschaft erst nach OP wegen Endometriose
- 6 Meine zweite Schwangerschaft war voller Vertrauen und Zuversicht
- 7 Auch die zweite Geburt wurde wegen Cholestase eingeleitet
- 8 Eine schöne Geburt trotz Einleitung
- 9 Weitere Geburtsberichte auf How I Met My MomLife
Meine erste Schwangerschaft war begleitet von Angst
Seit ich denken kann wünsche ich mir Kinder. Mein Beruf als Erzieherin trug stets dazu bei, dass dieser Wunsch größer und größer wurde. Als ich das erste Mal schwanger wurde waren wir sehr überrascht dass der erste Versuch direkt ein „Treffer“ war. Wie viel Glück wir damit hatten, das durften wir später erfahren.
Diagnose Cholestase und Einleitung der Geburt
Eine eingeleitete Geburt voller Fremdbestimmung
Ich hatte keine Glücksgefühle als er auf mir lag. Nur Schmerzen und völlige Erschöpfung.
Schreikind wegen eingeleiteter Geburt?
Ob dies alles dazu führte dass er 1 Jahr lang geschrien hat wie am Spieß kann uns keiner sagen aber ich gehe davon aus dass es auf jeden Fall dazu beigetragen hat und es tut mir so leid dass er so einen Start ins Leben hatte. Nach einem Jahr wurde das Leben entspannter. Aus einem kleinen schreienden und sich überstreckendem Wesen wurde ein strahlender Sonnenschein der ein unglaublich sensibles Wesen hat. Und wir wollten für ihn nun so gerne ein Geschwisterchen, doch das gestaltete sich schwieriger als gedacht.
Zweite Schwangerschaft erst nach OP wegen Endometriose
Meine zweite Schwangerschaft war voller Vertrauen und Zuversicht
Ich mache dir ganz viel Platz und du machst es mir ganz leichtIch lasse dich nie alleine. Wir schaffen das ZUSAMMEN
Auch die zweite Geburt wurde wegen Cholestase eingeleitet
Eine schöne Geburt trotz Einleitung
Danke Tamara, für deine wundervolle Geschichte!
Weitere Geburtsberichte auf How I Met My MomLife
Du willst noch mehr Geburtsberichte lesen? Dann schau gerne unter der Kategorie Geburtsberichte (*klick)
*Unter einer Cholestase versteht man, einen Rückstau von Gallensäure und anderen Gallenbestandteilen in der Leber. Die Schwangerschaftscholestase ist demnach eine seltene Lebererkrankung, die etwa 1-2 Mal bei 1000 Schwangere vorkommt. Die Krankheit macht sich typischerweise erst in der Spätschwangerschaft bemerkbar: Die Konzentration von Gallensäuren im Blut steigt und die werdende Mutter leidet unter starkem Juckreiz.